April 2013: Die Technikkurse Klasse 8 besichtigen die Firma Vulcanus-Stahl in Werl

Die Schüler der Technikkurse der Klassen 8 staunten nicht schlecht bei der Betriebsbesichtigung der Firma Vulkanus-Stahl in Werl, als sie die riesigen Bohrer, Sägen und Fräsen sahen. Sie sind es gewohnt, im Technikunterricht kleine handliche Werkstücke mit haushaltsüblichen Werkzeugen anzufertigen. Die Firma Vulkanus-Stahl benutzt wesentlich größere Werkzeuge und Maschinen um Maschinenteile z.B. aus Edelstahl zu fertigen.

Der Betriebsleiter Michael Tolles zeigte den Schülern u. A. Bohrer von 58 - 170 mm Durchmesser sowie Sägen, die Metalle bis zu einer Höhe von 100 mm sägen können. Besonders interessiert waren die Schüler an den CNC gesteuerten Maschinen, mit denen es möglich ist, in 3 bis 5 Achsen zu arbeiten. So werden z.B. Zylinderkolben oder T-Endstücke nach den individuellen Wünschen der Kunden hergestellt. Aber auch die Handarbeit ist noch gefragt. Das Entgraten der fertigen Maschinenteile wird, wie bei den kleinen Arbeiten in der Schule, von Hand erledigt.